Deutsche Version.
Go here to read the English Version: The English Version

Hallo, liebe Leute,
ich will ehrlich zu Euch sein.

Es war ein Spaß. Zuerst, am Anfang. Das Handbuch für Religionsstifter. Es war nur dafür da, um Euch zu zeigen, wie man eine Religion gründet , und was es braucht, um so etwas zu machen.
Die Kirche der blinkenden Leuchtkäfer auf der abendlichen Sommerwiese.
Ich wollte Euch an diesem Beispiel nur zeigen, wie das funktioniert.
Aus Spaß wurde Ernst. Jetzt finde ich die Idee so schön, dass sie mich immer mehr begeistert. Es ist ganz klar und ohne Zweifel die schönste Religion der Welt.
Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, eine Religion zu gründen. Es gibt schon so viele. Im Prinzip braucht man sich nur eine auszusuchen. Ich wollte Euch nur zeigen, wie man es theoretisch machen kann. Du musst ja nicht daran glauben. Es soll nur funktionieren.

Es gibt bereits auch reine Spaß- Religionen: Das Fliegende Spaghetti- Monster. Es wurde nur geschaffen, um zu zeigen, wie verrückt die Menschen sein können. Schon allein der Name zeigt, dass man sich über die anderen Religionen lustig macht.
Am Anfang war es bei mir genauso.

Doch es hat sich etwas geändert. Natürlich musste ich etwas schreiben: Die 10 Gebote zum Beispiel. Das erste Gebot: Sei kein Idiot. Damit war im ersten Gebot bereits alles gesagt, was zu einer Religion notwendig ist zu sagen.
Doch es geht ja weiter. Wo ist der Unterschied zu den anderen Religionen und vor allem, warum sind das keine fliegenden Spaghetti-. Monster?
Und so schrieb ich auf, was gut war. Sei ein guter Mensch. Das Böse existiert nicht. Es ist nur das Fehlen von Gut. Plötzlich kam ich in die psychologisch- philosophische Richtung. Fragen kamen auf, die natürlich beantwortet werden mussten:
- Was ist denn eigentlich gut? Das Böse ist das Fehlen von gut.
- Was ist das Leben? Wir sind die Einzigen, im Umkreis von 9 Billiarden Kilometern
- Worin unterscheidest Du Dich von einem Idioten? Es ist das, was Dich am meisten betrifft.
- Was ist Glück? Es gibt ein Scheinglück und es gibt ein inneres Glück. Beide unterscheiden sich.
- Was ist Liebe? Wenn Du Dich selbst nicht liebst, wie kannst Du andere lieben?
- Was bedeutet das Loslösen von Zwang? Die Basis jedes Konflikts ist Zwang.
- Was machst Du mit Deinen Erinnerungen? Das Geschehene ist Vergangenheit. Warum also immer noch beleidigt sein?
Alles Fragen, die natürlich auf eine Antwort warteten. Ich habe damit angefangen, also musste ich das auch weitermachen. Fragen brauchen Antworten. Also habe ich das gemacht. Schließlich wollte ich ja eine Religion gründen.
Ja klar. Religionen machen sowas. Sie geben Antworten auf Fragen. Sie geben dem Menschen eine Richtung. Das Fliegende Spaghetti Monster tut das nicht, das soll es ja auch nicht. Es ist nur albern. Es hat nicht die Tiefe, Antworten zu geben, und es hat auch nicht den Anspruch. So leicht wollte ich mir aber doch nicht machen.
Und ganz ehrlich: Die anderen Religionen tun das auch nicht. Sie geben keine Antworten. Sie geben nur Anweisungen. Die Menschen werden in den Religionen dumm gehalten, damit sie gehorchen, ohne zu fragen.

Also machte ich mich an die Aufgabe, Fragen zu stellen, Antworten zu geben. Alles war nur reine Theorie: Was haben die blinkende Leuchtkäfer auf der abendlichen Sommerwiese damit zu tun?
Ja, gut. Sie blinken.
Du kannst ja auch blinken, nicht in echt, nicht wirklich leuchten, aber symbolisch. Du kannst leuchten. Innerlich. Denke Dich leuchtend.
Sei ein Blink. Der Gedanke war wunderschön. Ja, So hat die Religion eine Funktion. Der Gedanke war bezaubernd und anziehend.
Es ging nicht darum, Menschen zu überzeugen, oder sie zu bekehren. Nein. Jeder Mensch sollte die Kontrolle behalten über sich selbst. Der Mensch soll bestimmen, wie weit er sich einlässt.
Es wird mit Absicht auf jeglichen Glauben an einen Gott oder an himmlische Wesen verzichtet. Diese sind zur Ausübung einer Religion überhaupt nicht notwendig. Du brauchst niemanden, der Deine Sünden aufschreibt. Du kannst Dich von diesem Gedanken befreien. Oder auch nicht. Du kannst auch daran glauben. Es spielt keine Rolle.
Eine Skala der Spiritualität wurde geschaffen. Die Anhänger konnten selbst bestimmen, wie weit sich sich in ihre Spiritualität einlassen wollen. Wenn sie es schön finden, dann sollen sie es auch machen. Sie können sagen: Ich bin ein Blink, Stufe 1 oder ich bin ein Blink der Stufe 5. Es gibt keine Wertung. Jeder bestimmt es für sich selbst.

Die Kirche der blinkenden Leuchtkäfer auf der abendlichen Sommerwiese. Ich habe für mich selbst gemerkt, dass das ein wunderbarer Gedanke ist, und eine große Tiefe hat.
Dieser Gedanke deckt ein tiefes Verständnis ab in das eigene Leben, in das eigene Bewusstsein. Das ist eine echte Religion: Das Bewusstsein zu lernen und zu wachsen. Die Achtsamkeit auf sich selbst und auf seine Umwelt. Die Leuchtkäfer blinken. Und sie blinken für Dich. Aber nur, wenn Du dies für Dich selbst zulässt, und wenn das OK für Dich ist.
Andere Religionen nehmen Dir diese Entscheidung weg. Sie geben Dir ein Krückstock zum Leben, auf das Du Dich stützen kannst. Wenn Du Dich an eine Religion stützt, dann fehlt Dir Dein eigenes Rückgrat. Es fehlt Dir das Bewusstsein. Es wird ausgelagert an ein anderes, kontrollierendes Wesen, an ein anderes Bewusstsein.
Das bist nicht Du. Du bist nicht Du selbst, sondern Du wirst durch einen Gott, oder durch Jesus, oder Allah, oder wen auch immer vertreten. Es bist nicht Du, sondern ein anderer, Religionen sind Krückstöcke.

Es geht darum, sich selbst, und sein eigenes Leben zu erkennen und sich selbst zu stützen. Es geht darum, ein eigenes Rückgrat zu haben. Fragen tauchen auf, die nach Antworten suchen. Die Antwort lautet immer wieder: Und wer bist Du?
Es hat begonnen mit Spaß, aber es wurde Ernst. Es wurde tief und es wurde ehrlich. Denke Dich leuchtend. Das ist gleichzeitig eine wichtige Aufgabe, als auch eine Richtung, das eigene Leben auszurichten.

Es war Spaß, aber es wurde immer schöner, bezaubernd schön. Und was soll ich sagen: Sie funktioniert. Wenn Du Lust hast, dann fühle Dich auch in diesen Gedanken hinein. Du bestimmst, und Du hast die Kontrolle.
Werde ein Blink.
Lese mehr und fühle Dich ein in The Church of Blink.

und auf jeden Fall schreibe mir, was Du davon hältst
Viele Grüße vom Martin
Gehe zu den beiden Startversionen. Handbuch für Religionsstifter teil 1 und 2
Handbuch für Religionsstifter (Teil 1)
Handbuch für Religionsstifter (Teil 2)